[Rezension] J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion

Dienstag, 28. Februar 2017

©Klett Cotta
Autor: J.R.R. Tolkien
Titel: Das Silmarillion
Originaltitel: The Silmarillion
Einband: Hardcover, Taschenbuch oder ebook 
Preis: 26,95€, 16,95€ bzw. 12,99€  
Seitenzahl: 557
 Übersetzer: Wolfgang Krege
 Verlag: Klett Cotta 
Infos: *hier* 
Kaufen: *hier*
Bewertung: 4 von 5 Punkten

Inhalt

Das Silmarillion ist eine Sammlung der Götter- und Heldensagen Mittelerdes und erzählt die Geschichte des ersten Zeitalters.

Cover

Ich finde die Cover aus dem Hobbit Presse Verlag ja sehr häufig schön und auch das Cover vom Silmarillion gefällt mir unglaublich gut!

Meinung

"Das Silmarillion" ist ein Muss für alle Fans von Tolkien und seinem Herrn der Ringe und für alle, die noch mehr Hintergrundwissen haben wollen. Das Silmarillion ist quasi das Geschichtsbuch Mittelerdes und erzählt, was damals im ersten Zeitalter geschehen ist und wieso die Dinge im Hernn der Ringe so sind, wie sie sind.
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Zeit gebraucht habe, um in dieses Buch reinzufinden, denn es ist nicht ganz einfach zu lesen. Die Sprache ist, für Tolkien sehr typisch, sehr alt und umfangreich. Es gibt ellenlange verschachtelte Sätze und manchmal musste ich einige Absätze nochmal lesen, um sie zu verstehen.
Es erinnert mich so ein bisschen an die Bibel, Sprache ist irgendwie zu vergleichen. Aber "Das Silmarillion" ist für mich dann doch um einiges interessanter! ;)
Und auch an "Die Edda" musste ich beim Lesen häufig denken und ich finde, den Vergleich kann man schon ziehen, denn das Silmarillion ist ja auch eine Sammlung von Göttersagen etc. .
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber total an die Sprache und ich habe das Lesen sehr genossen. Aber ich muss auch sagen, dass ich wirklich Zeit und Ruhe brauchte, um dieses Schätzchen zu lesen, denn dabei kann ich keine Ablenkung gebrauchen.
Aber es ist wirklich unglaublich interessant die ganzen geschichtlichen Hintergründe zu erfahren.
Und ich finde es einfach unfassbar grandios, was Tolkien für eine komplexe fantastische Welt kreiert hat. Das muss man erstmal schaffen!

Fazit

Durch "Das Silmarillion" habe ich sehr viel Informationen erhalten, die ich vorher noch nicht kannte und ich verstehe nun einige Zusammenhänge in Tolkiens Welt viel besser.

Bewertung


4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare!
Aber bitte unterlasst reine Werbungskommentare! :)